Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten in der aktuellen Fassung für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Arheit Mentoring GmbH und ihren Kunden. Mit der Beauftragung gelten die AGB als angenommen und akzeptiert. Abweichungen von diesen AGBs müssen vorgängig schriftlich vereinbart werden.
2. Angebot
Arheit Mentoring GmbH bietet unter dem Markennamen Zwei Tropfen diverse Beratungsdienstleistungen an. Die Beratungen erfolgen in der Regel online und können über die Homepage www.zweitropfen.ch gebucht werden.
Leistungsumfang und Preise ergehen aus der Homepage www.zweitropfen.ch, der Landingpage, dem Buchungskalender oder aus individuellen Offerten
Die Leistungen richten sich an gesunde selbstverantwortliche Menschen. Es umfasst keinerlei medizinisches Angebot an. Es werden keine Diagnosen erstellt und es wird nicht über Krankenkassen abgerechnet. Die Teilnahme an einer Leistung von Zwei Tropfen by Arheit Mentoring GmbH ersetzt den Besuch beim Arzt, Psychiater oder Psychotherapeuten nicht.
In der Regel findet in einem kostenlosen 30-minütigen Erstgespräch das gegenseitige Kennenlernen statt, an dem auch Auftragsziel und Leistungsumfang des nachfolgenden Mentorings besprochen werden kann. Das nachfolgende Mentoring erfolgt grundsätzlich auf der Grundlage des zwischen den Parteien geführten Erstgesprächs
Selbstlernprogramme sind digitale Kurse ohne persönliche Begleitung. Die Klientin oder der Klient erhält Zugang zu Unterlagen, Übungen oder Videos zur eigenständigen Bearbeitung ohne individuelle Betreuung.
3. Verbindlicher Vertragsabschluss
Ein verbindlicher Vertragsabschluss kommt zustande:
• Durch Buchung einer Leistung über das offizielle Buchungssystem oder über die Webseite bzw. Landingpage von Zwei Tropfen
• durch schriftliche Bestätigung ohne Unterschrift per E-Mail von Seiten von Arheit Mentoring auf Anfrage eines Kunden oder von Seiten des Kunden auf ein individuelles Angebot von Arheit Mentoring
• durch mündliche Angebotsbestätigung beim Telefonat oder Video-Gespräch.
Arheit Mentoring kann die Annahme von Aufträgen ohne Angabe von Gründen ablehnen und kann die Ausführung eines Auftrages unterbrechen, kürzen oder vorzeitig beenden, wenn der Klient die Auftragserfüllung erschwert oder verunmöglicht, oder wenn der Kunde in Zahlungsverzug steht.
4. Leistungsumfang / Preise / Zahlungsmodalitäten
Die Preise und der Leistungsumfang ergehen aus der Homepage. Individuelle Absprachen sind möglich.
Die Preise für das Mentoring basieren grundsätzlich auf einem Stundenansatz von CHF 200.- bis 270.- pro Mentor/ Std. Zahlungswährung ist der Schweizer Franken.
Alle Preise sind aktuell (2025) MwSt frei.
Die Zahlung hat im Voraus zu erfolgen. Individuell kann Zahlung auf Rechnung vereinbart werden, wobei dann eine Zahlungsfrist von 30 Tagen ab Rechnungsstellung gewährt wird. Bei Zahlungsverzug können Verzugszinsen in der Höhe von 5 % pro Jahr sowie eine Mahngebühr von CHF 15.– pro erfolgte Mahnung erhoben werden.
Im Falle eines Zahlungsverzugs kann das laufende Mandat ausgesetzt werden. Die Pflicht zur Zahlung der Rechnung sowie eines allfälligen Verzugszinses bleibt davon unberührt.
Ratenzahlung wird auf Anfrage geprüft und gegebenenfalls mit Aufschlag gewährt.
Werden die Mentoren zu Tagesveranstaltungen gebucht, werden die Tagessätze nach Aufwand, Dauer und Tageszeit vereinbart plus Reisespesen. Für Workshops, Seminare und Kurse gelten die Bedingungen und Preise in der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung.
5. Rücktrittsrecht
Ein Rücktritt ist ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss in schriftlicher Form per Post an Arheit Mentoring GmbH bzw. per Mail an: [email protected] möglich, sofern bis dahin noch keine Leistungen bezogen wurden. Den Klienten obliegt der Nachweis des Rücktritts. Bis zum Zeitpunkt des Rücktritts bereits bezogene bzw. erhaltene Leistungen werden anteilmässig in Rechnung gestellt, der Rest wird zurückerstattet.
Bei Buchung von Leistungen mit sofortiger Zusendung von Arbeitsunterlagen und beginnenden Auswertungszeiten ist ein Rücktritt mit Kostenrückerstattung lediglich am selben Tag möglich.
6. Mitwirkungspflicht des Klienten (Auftraggeber)
Das Mentoring beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Wir machen darauf aufmerksam, dass Mentoring ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und bestimmte Erfolge nicht garantiert werden können. Die Mentoren stehen den Klienten als Prozessbegleiter und Unterstützer bei partnerschaftlicher Entwicklung und Neuausrichtung, sowie bei der Aufarbeitung von Prägungen und Altlasten aus der individuellen und gemeinsamen Lebensgeschichte, Selbstliebe- und Bewusstseinsentwicklung zur Seite. Die eigentliche Entwicklungsarbeit wird von den Klienten geleistet. Die Klienten sollten daher bereit und offen sein, sich mit sich selbst, ihrer Situation, Verhaltensmustern und Beziehungsthemen auseinanderzusetzen. Für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist es erforderlich, dass zentrale Beziehungsthemen, die für das Mentoring relevant sind, offen angesprochen werden. Sollte dies nicht möglich sein, behalten sich die Mentoren vor, die Zusammenarbeit zu unterbrechen oder zu beenden.
7. Termin-Absagen und Terminverschiebungen
Nicht wahrgenommene Termine ohne Absage, werden in voller Höher berechnet. Eine Terminverschiebung bzw. Terminabsage ist bis 48 Stunden vor dem geplanten Termin kostenfrei möglich. Danach wird der Termin verrechnet. Rechtzeitige Absagen und Terminverschiebungen sind gültig, wenn sie – über den Buchungskalender von Zwei Tropfen vorgenommen werden, welcher über die Bestätigungsmail erreicht wird, oder per Mail an: [email protected] gesendet werden, oder im persönlichen Gespräch mit den Mentoren besprochen werden.
Bei akuter Krankheit/Unfall etc. erwarten wir eine schnellstmögliche Absage per Telefon bzw. per Mail. Es ist Ermessenssache des betreffenden Mentors, ob der Termin in Rechnung gestellt wird oder nicht.
8. Sitzungen
Das Mentoring findet online per Video-Call statt, der Zugangslink wird den Klienten per Mail zugestellt. Die Klientin oder der Klient ist für die technischen Voraussetzungen der Teilnahme verantwortlich (z. B. Internetverbindung, funktionierende Kamera und Mikrofon). Kommen die Klienten dieser Verantwortung nicht nach, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung, der Termin gilt als wahrgenommen. In der Regel dauern Einzel-Sitzungen online 60 Minuten / Paar-Sitzungen online 90 Minuten / Live-Sitzungen nach individueller Absprache.
Die Paar-Programme beinhalten Einzel-Sitzungen / Paar-Sitzungen mit einem Mentor und / Paar-Sitzungen mit zwei Mentoren. Während der laufenden Programme kann die Abfolge von Einzel-Paarsitzungen nach Bedarf gemeinsam mit den Klienten individuell angepasst werden.
9. Programmaussetzung, -abbruch und -verlängerung wegen besonderer Umstände
Wenn ein Programm ausgesetzt wird, was nur auf gemeinsame Absprache erfolgen kann, kann es innerhalb von sechs Monaten reaktiviert werden. Danach verfällt der Anspruch, sofern keine andere individuelle Vereinbarung getroffen wurde. Liegt die Ursache der Aussetzung auf Seiten der Mentoren bleibt der Leistungsanspruch für die Klienten grundsätzlich bestehen.
Ein vorzeitiger Abbruch eines laufenden Mentoring-Programms durch die Klienten entbindet grundsätzlich nicht von der Zahlungspflicht. In besonderen Fällen wie z.B. gesundheitlichen Einschränkungen kann jedoch eine individuelle Lösung gemeinsam mit Zwei Tropfen vereinbart werden. Bei vorzeitiger Beendigung oder Umbuchung eines laufenden Programms kann eine Bearbeitungsgebühr von CHF 250.– erhoben werden. Diese entfällt, wenn die Umbuchung aus nachvollziehbaren Gründen erfolgt und gemeinsam eine Lösung gefunden wird. Bitte kommen Sie auf uns zu, wenn das gebuchte Programm nicht vollendet werden kann. Wir sind gesprächsbereit und lösungsorientiert. Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns am Herzen.
10. Unmöglichkeit auf Seiten der Mentoren
Wenn die Mentoren wegen unvorhergesehener Umstände oder Krankheit die Vereinbarung nicht erfüllen können, behält sich die Firma Arheit Mentoring GmbH vor, gleichwertig qualifizierte Mentoren zu stellen. Die neuen Mentoren stellen sich in einem kostenlosen Online-Gespräch vor. Akzeptieren die Auftraggeber die neuen Mentoren nicht, kann das laufende Programm beendet werden oder es kann ein neuer Zeitpunkt für die Fortführung des Programms mit den ursprünglichen Mentoren gefunden werden. Kann die Leistung von Seiten der Arheit Mentoring GmbH nicht mehr erfüllt werden, besteht Anspruch auf Rückzahlung der im dannzumaligen Zeitpunkt gemäss vereinbartem Programm noch offenen Leistungen.
11. Schweigepflicht und Vertraulichkeit
Alle Mitarbeiter von Zwei Tropfen by Arheit Mentoring GmbH verpflichten sich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten der Klienten auch nach der Beendigung des Vertrages unbegrenzt Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren. Die Mentoren unterstehen der Schweigepflicht. In Paarprogrammen findet ein Austausch der beteiligten Mentoren untereinander statt, wenn es für die Zusammenarbeit massgeblich ist. Die Inhalte der Mentoring-Gespräche sind vertraulich. Die Beteiligten beschließen jeweils gemeinsam, welche Informationen an wen weitergegeben werden. Die Mentoren sind berechtigt, zwecks Qualitätssicherung die Beratungssituationen anonymisiert in einer Intervision/Supervision zu reflektieren. Für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist es erforderlich, dass zentrale Beziehungsthemen, die für das Mentoring relevant sind, offen angesprochen werden. Sollte dies nicht möglich sein, behalten sich die Mentoren vor, die Zusammenarbeit zu unterbrechen oder zu beenden. Sollte diese Bereitschaft nicht bestehen, behalten wir uns vor, die Zusammenarbeit zu beenden. Da die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gestört ist und in der Verantwortung des Klienten liegt. Das Programm wird abgerechnet nach bezogener Leistung, Guthaben wird, wie oben beschrieben ausgezahlt. Sollte eine Eigen- oder Fremdverletzungsgefahr sichtbar werden, behalten wir uns das Recht vor, die Schweigepflicht aufzuheben. In diesem Fall würden wir uns an eine professionelle Stelle wenden.
12. Datenschutz
Zwei Tropfen by Arheit Mentoring GmbH verpflichtet sich zum sorgfältigen und verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten werden ausschliesslich für die Durchführung der vereinbarten Leistungen, die Kommunikation und interne Administration verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur mit ausdrücklicher Einwilligung oder aufgrund gesetzlicher Verpflichtung. Für die technische Abwicklung kommen unter anderem folgende Systeme zum Einsatz: Microsoft Teams bzw. Zoom für Online-Calls, Monday.com für Datenverwaltung und Stripe für die Zahlungsabwicklung. Klientinnen haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung ihrer Daten, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht. Anfragen können schriftlich an [email protected] gestellt werden.
13. Urheberrecht, Nutzungsbedingungen
Das Urheberrecht an allen von Zwei Tropfen und Arheit Mentoring GmbH im Rahmen der Leistung erstellten Unterlagen, Konzepten, Entwürfen und sonstigen Materialien verbleibt bei Zwei Tropfen by Arheit Mentoring GmbH. Alles Material in jeglicher Form, das von Zwei Tropfen by Arheit Mentoring GmbH im Rahmen einer Leistung erstellt oder dem Kunden im Rahmen der Leistungserbringung zur Verfügung gestellt wird, darf in jedem Fall nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Zustimmung von Zwei Tropfen by Arheit Mentoring GmbH vervielfältigt, veröffentlicht oder öffentlich zugänglich gemacht werden. Es darf insbesondere nicht für ähnliche Leistungen verwendet, überarbeitet, umgeschrieben oder in anderer Weise verändert oder angepasst werden.
14. Haftung und Gewährleistung
Zwei Tropfen by Arheit Mentoring GmbH schuldet im Rahmen der Vertragsbeziehungen unter diesen AGB stets ein Tätigwerden im Sinne der jeweiligen Beratungsdienstleistungen. Zwei Tropfen by Arheit Mentoring GmbH führt diese mit der höchsten gebotenen Sorgfalt aus und unterstützt den Kunden nach besten Kräften, die von ihm letztlich angestrebten Ziele zu erreichen. Dennoch verbleibt es in der alleinigen Verantwortung des Kunden, solche Ziele zu erreichen, und die Zwei Tropfen by Arheit Mentoring GmbH kann diesbezüglich keine Gewähr übernehmen.
Die Haftung der Zwei Tropfen by Arheit Mentoring GmbH auf Schadens- oder Aufwendungsersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund (insbesondere Vertragsverletzung, Verletzung von Pflichten bei Vertragsverhandlungen und unerlaubter Handlung), wird im gesetzlich zulässigen Umfang wegbedungen.
Der Versand bzw. die elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgen auf Gefahr des Klienten. Klienten nehmen in eigener Verantwortung an den Sitzungen teil.
15. Gerichtsstand
Gerichtstand ist Aarau. Es gilt das schweizerische Recht.
16. Schlussbestimmung
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Klienten einschliesslich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hier durch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg, dem der unwirksamen möglichst nahekommt.
Zwei Tropfen by Arheit Mentoring GmbH
c/o Viktor u. Ilona Arheit
Bollhofweg 10
5610 Wohlen
Schweiz
E-Mail: [email protected]
Telefon: +41 76 628 04 29